Bodybuilding A-Z – C wie Creatin

Aug 6th, 2018

Category: Bodybuilding A-Z

Bodybuilding A-Z – C wie Creatin

Der ein oder andere kennt diese Nahrungsergänzung.
In meiner Serie Bodybuilding A-Z, werde ich alles aufdecken was dahinter steckt und ob es wirklich Sinn macht Creatin zu nehmen!

Analysieren wir ersteinmal was Creatin wirklich ist und warum wir es brauchen. Creatin besteht aus 2 Aminosäuren, dem Arginin und dem Glycin. Unser Körper synthetisiert Creatin selbst durch verschiedene Nahrungsmittel.
Creatin ist viel in rotem Fleisch vertreten, ist es einmal in unserem Organismus metabolisiert wurden, ist es ein Abfallprodukt, das Creatinin genannt wird. Viele kennen das aus dem großen Blutbild.

Wir benötigen Creatin, denn er wirkt sich positiv auf unser Herz aus und bildet ATP (Adenosintriphosphat). Das wiederrum gibt uns viel Sauerstoff im Blut, je mehr ATP desto mehr Erythrozyten (rote Blutkörperchen).
Außerdem benötigen wir Creatin für Schnellkraft. Somit sind wir an dem Punkt angelangt, ob es Sinn macht Creatin für den Sport zu nehmen. Die weißen Muskelfasern auch Typ 2 genannt, die für Schnellkraft zuständig sind, ziehen dafür ATP heran, das wie oben beschrieben z.B. durch Creatin zustande kommt.
Also macht es durchaus Sinn, Creatin in verschiedenen Zyklen zu benutzen.

Allerdings durch externe Gaben von Creatin kommen natürlich verschiedene andere Aspekte zum Vorschein.
Creatin vorallem als Monohydrat zieht Wasser in die Zellen, das ist auch der Grund warum man mit Creatin zunimmt. Nicht weil man an Muskeln zunimmt. Nein! Sondern weil man an Wasser zunimmt.

Das wiederrum ist allerdings ein wesentlicher Vorteil, wenn mehr subkutanes Wasser zwischen Muskeln und Gelenken liegt bedeutet das automatisch ein Schutz, dass heißt wir können schwere Gewichte bewältigen.

Die wesentlichen Vorteile die sich durch Creatin im Sport ergeben sind:

  • Mehr Schnellkraft
  • Mehr Wasser für schwere Gewichte

Ist das Creatin aber abgesetzt, verschwindet das Wasser! Somit kommt automatisch Gewichtsverlust und hat man keinen ordentlichen Trainingsplan gehabt, ist die Kraft auch wieder weg!

Zum Masseaufbau ist eine 6 Wöchige Creatin Kur schon mal sinnvoll. Allerdings nur, wenn man wirklich in der Zeit intensiv trainiert hat und sich sehr gut ernährt hat.